Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und die Industrie- und Handelskammern haben mit der "Aktion neue Berufe" die Diskussion um die Schaffung neuer Ausbildungsplätze in Gang gebracht. Die Vorschläge für neue Berufsprofile sind den Kammern dabei direkt von den Unternehmen zugegangen. Der DIHK ist mit seinen Vorschlägen auf positive Resonanz gestoßen und hat eine Welle zusätzlicher Vorschläge ausgelöst.
Die Bayerische Ausbilderakademie ist ein Gemeinschaftsprojekt der bayerischen Industrie- und Handelskammern. Sie ist die Audit- und Zertifizierungsstelle für die Weiterbildung von betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern.
Die Ausbildungsplatzbörse der IHK unterstützt Unternehmen bei der Suche nach künftigen Auszubildenden und hilft Jugendlichen regional Lehrstellen zu finden.