Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite

10-Punkte-Plan zur Fachkräftesicherung

Das Thema "Fachkräftesicherung" ist eine der elementarsten Herausforderungen für unsere Wirtschaft und die Region. Ohne Fachkräfte keine Wettbewerbsfähigkeit - so die schlichte Formel. In einem "10-Punkte-Plan zur Fachkräftesicherung" hat die IHK für Oberfranken Bayreuth dieses Megathema ganzheitlich aufbereitet. Mit dem Strategiepapier will die IHK Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen an die Hand geben und auf diese Weise nachhaltige Unterstützung leisten. Das Thema "Fachkräftesicherung" ist kein Strohfeuer, sondern ein Dauerbrenner.

Durch das Engagement der oberfränkischen Wirtschaft hat sich das Problem der Fachkräftesicherung in den vergangenen Jahren deutlich verringert. Aktuell fehlen in Oberfranken laut IHK-Fachkräftemonitor 20.000 Fachkräfte. Diese Lücke wäre ohne den Einsatz der oberfränkischen Unternehmen durch Steigerung der Ausbildungszahlen und weiterer Initiativen heute noch viel größer. Die IHK zeigt mit dem nachfolgenden 10-Punkte-Plan einen Maßnahmen-Mix auf, der den Weg weisen kann.

Kombiniert man die Maßnahmen aus dem 10-Punkte-Plan, lässt sich der Fachkräftemangel dank gezielter, koordinierter und nachhaltiger Maßnahmen weiter reduzieren. Dazu bedarf es aber eines zwischen Kammern, Unternehmen, Bildungsträgern, Kommunen und Staatsregierung abgestimmten Maßnahmenkataloges.

587 KB
Strategiepapier der IHK für Oberfranken Bayreuth

Unternehmensdatenbank für Bayern

Firmendaten im Internet

SISBY: Standort-Informations-System-Bayern

Informationen zu Standorten, Gewerbeflächen und -immobilien in Oberfranken finden Sie über das Standort-Informations-System-Bayern SISBY.

Infoportal für den Mittelstand

Das Informationsportal für den Mittelstand in Bayern ist Ratgeber, Orientierungshilfe und Service.

Ansprechpartner

Wolfram Brehm

Wolfram Brehm


Stv. Hauptgeschäftsführer
Leiter Bereiche Standortpolitik und Kommunikation

Geschäftsführer IHK-Gremium Bamberg
Branchenbetreuer Verkehr/Tourismus
Geschäftsführer Handelsausschuss, Tourismusausschuss und Ausschuss Standort Oberfranken
Malte Tiedemann

Malte Tiedemann


Bereich Standortpolitik
Leiter Referat Standortinformation und -marketing, Tourismus