Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Home> Wir über uns> Job & Karriere> Offene Stellen> Leiter/-in Bereich International

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht:
Leiter/-in Bereich International

Als Organisation der regionalen Wirtschaft vertritt die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth die Interessen von 47.000 Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung. Rund 120 Beschäftigte arbeiten gemeinsam mit über 3.000 ehrenamtlich in der IHK Engagierten für den Erfolg der Unternehmen und für die Zukunftsfähigkeit unserer Region.

Im Rahmen der Nachfolgeregelung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Leiter/-in Bereich International.

Der Bereich International unterstützt unsere Mitgliedsunternehmen von A wie Auslandsmesse bis Z wie Zollbestimmungen mit zahlreichen Angeboten bei ihren Auslandsgeschäften. Wir erstellen und bescheinigen alle relevanten Außenwirtschaftsdokumente für den Wirtschaftsverkehr, insbesondere Ursprungszeugnisse und Carnets.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere

  • Unterstützung der IHK-Geschäftsführung bei der strategischen Ausrichtung des Bereichs und der IHK als Ganzes
  • Vertretung des Bereichs und der IHK in der Öffentlichkeit, in IHK-internen Gremien und Arbeitskreisen sowie im BIHK und DIHK bzw. internationalen Partnern und Außenhandelskammern (AHKs)
  • Beratung der IHK-Mitgliedsunternehmen in allen Fragen der Außenwirtschaft
  • Leitung des Bereichs mit 5 Mitarbeitern
  • Verantwortung für Außenwirtschaftsdokumente (Ursprungszeugnisse und Carnets)
  • Organisation von Informationsveranstaltungen, Tagungen, Messebesuchen und Delegationsreisen
  • Weiterentwicklung des Bereichs mit seinen Aufgaben
  • Verantwortung für die Wirtschaftsplanung des Bereichs
  • Geschäftsführung des IHK-Außenhandelsausschusses

Wir erwarten von Ihnen

  • Mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Umfeld aus Wirtschaft und/oder Verbänden
  • Abgeschlossenes Studium mit internationalem Schwerpunkt
  • Erfahrung im Umgang mit Netzwerken und Gremien
  • Kenntnisse im Bereich Zoll- und Außenwirtschaftsrecht
  • Mehrjährige Führungserfahrung
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Belastbarkeit und Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen im In- und Ausland
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Eigeninitiative und selbständiges Handeln
  • Gute Kommunikationsfähigkeit im internationalen Umfeld mit interkulturellem Verständnis
  • Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
  • Sichere Beherrschung moderner Kommunikationstechniken

Wir bieten

  • eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe in einem engagierten Team
    und in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld
  • individuelle Personalentwicklungsmöglichkeiten
  • ein leistungsorientiertes Gehalt

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns!

Senden Sie uns bitte bis zum 2. Oktober 2017 Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung (Jahresbrutto) sowie einen möglichen Termin für Ihren Einstieg bei uns per Post oder per E-Mail:

per Post:IHK für Oberfranken Bayreuth
Personalabteilung
95440 Bayreuth
per E-Mail:bewerbung@bayreuth.ihk.de
414 KB
Alle Informationen über die ausgeschriebene Stelle Leiter/-in Bereich International.

Ansprechpartner

Manuela Hain

Manuela Hain


Bereich Betriebswirtschaft
Sachbearbeiterin Personal

Unser aktueller Newsfeed

Die aktuelle Oberfränkische Wirtschaft zum Blättern

Oberfränkische Wirtschaft

Nutzen Sie den neuen Service der IHK. Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe der Oberfränkischen Wirtschaft in einer Version, die Sie an Ihrem Bildschirm durchblättern können. Vergrößern Sie sich die Passagen, die Sie besonders interessieren. Sie können sich einzelne Seiten ausdrucken, abspeichern u. die aktiven Links nutzen.

Abonnieren Sie den IHK-Newsletter

Enterprise Europe Network (EEN)

Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth ist Partner im europäischen Beratungsnetzwerk der EU für kleine und mittlere Unternehmen.