Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Home> Standortpolitik> Interessenvertretung> Mitmachkampagne Platz für

Auftakt der Mitmachkampagne „Platz für …“

Es ist soweit! Zum Ausklang des Wissenschaftstages in Bayreuth feierte die Metropolregion Nürnberg den Auftakt ihrer Mitmachkampagne für …“. Die Kampagne, die in den nächsten Jahren das Image der Metropolregion schärfen und die regionale Identität stärken wird, erzählt Geschichten von Menschen, die in der Region ihr Lebensmodell verwirklicht haben. Unternehmen, Kommunen und andere Institutionen sind eingeladen, Teil der Kampagne zu werden und ihre eigenen Geschichten mit der Metropolregion Nürnberg erzählen.

Viele Elemente der Mitmachkampagne "Platz für..." können kostenfrei genutzt werden, etwa die Bildmotive und Geschichten aus der Metropolregion. Es gibt aber auch verschiedene Give aways, die über die Metropolregion bestellt werden können.

Die vier ersten Geschichten und ihre Protagonisten wurden beim Auftakt vorgestellt

  • Die gebürtige Italienerin Dr. Laura Krainz-Leupoldt macht in der Metropolregion Nürnberg den Roggen zur Inspirationsquelle für den Menschen. Im Fichtelgebirge setzt sich die erfolgreiche Firmenchefin und IHK-Vizepräsidentin für verantwortliches Unternehmertum sowie Kunst und Kultur ein.
  • Der finnische Profi-Athlet Bennie Lindberg kam wegen des Triathlons einst nach Roth. An einem anderen Ort zu leben, kann er sich heute kaum vorstellen. Auch weil er im Fränkischen Seenland genau den richtigen Platz gefunden hat, um sich neu zu erfinden.
  • Während seines Studiums zog es Prof. Björn Eskofier an eines der renommiertesten Forschungsinstitute für Biomechanik im kanadischen Calgary. Ein Traum – und eine große Chance als Wissenschaftler. Wegweisende Forschung betreibt er heute allerdings im Medical Valley – in seiner Heimat, der Metropolregion Nürnberg.
  • Andreas Moller hat erfolgreich in London bei großen Modemachern gearbeitet. Heute setzt er in der Metropolregion Nürnberg seine Kreationen für ein internationales Publikum um. Bei der Wahl des Ortes für seine Maßschneiderei hat er sich für Weiden und nicht für London oder Paris entschieden.

Die ganzen Geschichten der vier Protagonisten sind nachzulesen unter

Freunde und Förderer der Metropolregion Nürnberg zur neuen Image-Kampagne

Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Wirtschaftsvorsitzender der Metropolregion Nürnberg: „für ...' ist eine echte Mitmachkampagne. Nur wenn sich viele Unternehmen und Kommunen daran beteiligen, kann die Kampagne ein Erfolg werden und uns über die nächsten Jahre tragen.“ Albert Füracker, Staatssekretär im Bayerischen Finanz- und Heimatministerium, das das Regionalmarketing der Metropolregion Nürnberg in den nächsten drei Jahren mit 437.000 Euro unterstützt: „Die Projektförderung des Regionalmanagements hilft der Region dabei, die Herausforderungen vor Ort flexibel und aktiv anzugehen. Dazu gehören der demografische Wandel und die regionale Identität.“ Heinz Brenner, Leiter des Regionalreferats Erlangen/Nürnberg der Siemens AG und Mitglied im Wirtschaftsvorstand der Metropolregion Nürnberg: „Die Mitmachpakete der Kampagne sind so gestaltet, dass auch mittlere und kleine Unternehmen sich beteiligen können und als Partner
und Förderer einer wirtschaftsstarken und weltoffenen Metropolregion auftreten können.“

Die Kampagne wird mit den Storys von Unternehmen, Kommunen und anderen Einrichtungen fortgesetzt. Mitmachpakete ermöglichen es den Partnern, Teil dieser professionellen Kampagne zu werden und ihre eigenen Geschichten mit der Metropolregion Nürnberg zu erzählen. Der Einstiegspreis beträgt 6.000 Euro, das teuerste Mitmachpaket kostet 25.000 Euro.

Alle Einzelheiten dazu unter

Metropolregion Nürnberg: WelcomeCard und das WillkommensPaket

Unternehmen heißen ihre MitarbeiterInnen willkommen und werben mit der Attraktivität der Metropolregion Nürnberg um Fachkräfte aus dem In- und Ausland. Bestellen Sie jetzt Ihre Willkommensangebote und testen Sie als Pilotunternehmen die WelcomeCard und das WillkommensPaket! Begrüßen Sie Ihre neue Fachkraft in Ihrem Unternehmen mit einem WillkommensPaket als Zeichen Ihrer Wertschätzung! Als Personalmarketing-Tool findet es ebenso Einsatz auf Ausbildungs- oder Recruitingmessen sowie an Hochschulen. Die Willkommensangebote sind für Unternehmen und Einrichtungen entwickelt worden. Die WelcomeCard eignet sich besonders für Großunternehmen, die bereits ein eigenes Paket haben – und lässt sich einfach darin integrieren. Für klein- und mittelständische Unternehmen ohne bestehendes eigenes Paket passt unser individuell befüllbares WillkommensPaket hervorragend. Die Willkommensangebote sind in deutscher oder englischer Sprache erhältlich. Die WelcomeCard sowie das WillkommensPaket können Sie individuell mit Ihrem Logo gestalten. Das WillkommensPaket können Sie zusätzlich mit weiteren Willkommensangeboten ausstatten:

  • Give Aways
  • EntdeckerPass
  • VGN-Tagesticket
  • Flyer, Broschüren und Bücher

Unternehmensdatenbank für Bayern

Firmendaten im Internet

SISBY: Standort-Informations-System-Bayern

Informationen zu Standorten, Gewerbeflächen und -immobilien in Oberfranken finden Sie über das Standort-Informations-System-Bayern SISBY.

Infoportal für den Mittelstand

Das Informationsportal für den Mittelstand in Bayern ist Ratgeber, Orientierungshilfe und Service.

Ansprechpartner

Wolfram Brehm

Wolfram Brehm


Stv. Hauptgeschäftsführer
Leiter Bereiche Standortpolitik und Kommunikation

Geschäftsführer IHK-Gremium Bamberg
Branchenbetreuer Verkehr/Tourismus
Geschäftsführer Handelsausschuss, Tourismusausschuss und Ausschuss für Verkehr und Logistik
Thomas Zapf

Thomas Zapf


Stv. Leiter Bereich Standortpolitik
Leiter Referat Handel, Projekte
Branchenbetreuer Handel
Designbeauftragter