08.03.2017

„WE DO DIGITAL“: IHK sucht Best-Practice-Beispiele

Unternehmen können sich bis zum 8. Mai mit ihrer Erfolgsgeschichte bewerben

Wie gelingt der digitale Wandel? In ihrer bundesweiten Kampagne „WE DO DIGITAL“ suchen die Industrie- und Handelskammern ab sofort Gesichter und Geschichten rund um die Wirtschaft 4.0.

Ob es um den Einsatz digitaler Assistenzsysteme geht, um bedarfsgesteuerten Materialfluss oder um innovative Bezahlverfahren: In Deutschland gibt es – gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen – viele Erfolgsgeschichten rund um die Digitalisierung.

Zumal in der Innovationsregion Oberfranken, in der jedes Jahr über 1000 neue Patente angemeldet werden und in der es überdurchschnittlich viele „Hidden Champions“ gibt, unterstreicht IHK-Hauptgeschäftsführerin Christi Degen. „Die Initiative ,WE DO DIGITAL‘ will diese guten Beispiele nun an die Öffentlichkeit bringen.“ Im Vordergrund der Kampagne stehen die Unternehmer, die ihre Best-Practice-Beispiele vorstellen. Sie berichten, welche Konsequenzen die Digitalisierung für die eigene Branche mitbringt und wie sie es geschafft haben, diese Veränderungen positiv für sich zu nutzen. „Ich hoffe, dass möglichst viele Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen zeigen, was Startups und der Mittelstand in Oberfranken alles können“, so IHK-Präsident Heribert Trunk.

Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern, die eine solche Erfolgsgeschichte zu erzählen haben, können sich bis zum 8. Mai bewerben. Die Gewinner werden am 15. Juni beim G20 Young Entrepreneurs‘ Alliance Summit in Berlin vorgestellt.

Alle Infos und die Möglichkeit zur Teilnahme gibt es im Internet unter der Adresse www.wedodigital.de.

Wolfgang Bühlmeyer

Dr. rer. nat. Wolfgang Bühlmeyer

Leiter Bereich Innovation.Unternehmensförderung

Geschäftsführer IHK-Gremium Hof
Branchenbetreuer Industrie
Geschäftsführer Innovationsausschuss und Umwelt- und Energieausschuss
Sandra Peter

Referentin der Hauptgeschäftsführung

Die aktuelle Oberfränkische Wirtschaft zum Blättern

Oberfränkische Wirtschaft

Nutzen Sie den neuen Service der IHK. Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe der Oberfränkischen Wirtschaft in einer Version, die Sie an Ihrem Bildschirm Durchblättern können. Vergrößern Sie sich die Passagen, die Sie besonders interessieren. Sie können sich einzelne Seiten ausdrucken, abspeichern und die aktiven Links nutzen.