10.05.2017

Der Kapitän verlässt die Brücke: Dank an Michael Weber

IHK-Präsidentin Sonja Weigand dankt für ehrenamtliche Tätigkeit

Nach 26 Jahren im Ehrenamt der IHK, davon 22 als Vorsitzender, verabschiedet sich Michael Weber von der Hans Weber Maschinenfabrik GmbH in Kronach, aus der ersten Reihe. Dank für viele Stunden ehrenamtlichen Einsatzes sagte IHK-Präsidentin Sonja Weigand und überreichte eine Dankesurkunde.

Bekanntlich mahlen die Mühlen in der Verkehrspolitik sehr langsam, so Weigand, aber das habe Weber und die Ausschussmitglieder nicht davon abgehalten, vehement für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur Oberfrankens und die Interessen der Verkehrswirtschaft einzutreten. Oberfranken habe seit der Wiedervereinigung in der Verkehrsinfrastruktur kräftig aufgeholt, was nicht zuletzt dem Engagement der oberfränkischen Wirtschaft und den Mitgliedern des Verkehrsausschusses zu verdanken sei. Im engen Schulterschluss mit Kommunen, Verwaltung und der örtlichen Politik habe man den Forderungen immer wieder Nachdruck verliehen. „In Oberfranken haben wir verstanden, dass wir nur dann erfolgreich sein können, wenn wir mit einer Stimme sprechen“, bestätigte Weber.

Den IHK Ausschuss Verkehr und Logistik wird es in der neuen Wahlperiode in der bisherigen Form nicht mehr geben. Mit einem IHK-Ausschuss „Standort Oberfranken“ will man sich thematisch breiter aufstellen. Verkehrsthemen will man künftig in einem Arbeitskreis „Verkehr und Mobilität“ diskutieren – dann natürlich auch mit Michael Weber, der seine Kompetenz weiter einbringen wird.

Michael Weber (Mitte) war 22 Jahre lang Vorsitzender des IHK-Verkehrsausschusses, für sein ehrenamtliches Engagement wurde er von IHK-Präsidentin Sonja Weigand mit einer Ehrenurkunde gewürdigt. Geschäftsführer des Ausschusses ist Wolfram Brehm, Stv. Hauptgeschäftsführer der IHK.

Wolfram Brehm

Stv. Hauptgeschäftsführer
Leiter Bereiche Standortpolitik und Kommunikation

Geschäftsführer IHK-Gremium Bamberg
Branchenbetreuer Verkehr/Tourismus
Geschäftsführer Handelsausschuss, Tourismusausschuss und Ausschuss Standort Oberfranken
Michael Zeisel

Bereich Kommunikation
Leiter Redaktion Oberfränkische Wirtschaft
Kreisgeschäftsführer Wirtschaftsjunioren Fichtelgebirge

Die aktuelle Oberfränkische Wirtschaft zum Blättern

Oberfränkische Wirtschaft

Nutzen Sie den neuen Service der IHK. Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe der Oberfränkischen Wirtschaft in einer Version, die Sie an Ihrem Bildschirm Durchblättern können. Vergrößern Sie sich die Passagen, die Sie besonders interessieren. Sie können sich einzelne Seiten ausdrucken, abspeichern und die aktiven Links nutzen.