31.05.2019

Alle Wege stehen offen!

Nach dem Abitur ist eine Berufsausbildung eine echte Alternative zum Studium

Mit den Kolloquien enden in diesen Tagen die Abiturprüfungen in Bayern. Was nun? Eine Antwort auf diese wichtige Frage haben nach Ansicht der IHK für Oberfranken Bayreuth längst noch nicht alle Absolventinnen und Absolventen der Gymnasien in der Region für sich gefunden. „Viele haben mit viel Elan auf diese wichtigen Prüfungen hingearbeitet, ohne sich schon abschließend Gedanken gemacht zu haben, welchen Weg sie nach dem Ende der Schulzeit einschlagen“, so IHK-Präsidentin Sonja Weigand, die betont, dass die Berufliche Bildung auch für Abiturienten eine gute Alternative zu einem Studium ist.

„Die oberfränkischen Unternehmen brauchen dringend Fachkräfte die praxisnah und mit hohem Wirtschaftsbezug ausgebildet werden. Und nach wie vor sind noch Ausbildungsplätze für den Start des Ausbildungsjahres im September 2019 unbesetzt“, so die IHK-Präsidentin. Über den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) habe der Gesetzgeber inzwischen die berufliche Bildung mit der akademischen Bildung auf eine Stufe gestellt. „Der Abschluss als Meister, Fachwirt und Betriebswirt ist einem Bachelor- oder gar Masterabschluss der Hochschulen also gleichgestellt“, so Weigand. Gerade die mittelständische Wirtschaft in Oberfranken biete so eine Vielzahl von Karrierechancen, die man auch ohne Studium ergreifen könne.

Den Abiturientinnen und Abiturienten rät Sonja Weigand, sich über die Alternativen zu einem Studium umfassend zu informieren. „Eine an der Praxis ausgerichtete Berufsausbildung ist ein guter Einstieg in das Berufsleben, mit dem man auch noch sein eigenes Geld verdient. Und nach einer Ausbildung besteht immer noch die Möglichkeit, eine berufliche Fortbildung oder ein Studium aufzunehmen. Alle Wege stehen offen!“, so die IHK-Präsidentin.

Zum heutigen Stichtag 31. Mai 2019 sind bei der IHK für Oberfranken Bayreuth bereits rund 400 Ausbildungsverträge mit Abiturientinnen und Abiturienten registriert worden, das entspricht etwa einem Viertel der bislang neu abgeschlossenen Verträge 2019. „Der Anteil der Abiturienten in der Berufsausbildung ist seit Jahren konstant an. Schon jetzt hat rund jeder vierte bei der IHK registrierte Azubi Abitur. Das zeigt, dass eine Berufsausbildung als Alternative zum Studium sehr interessant ist“, ergänzt Bernd Rehorz, Leiter des Bereichs Berufliche Bildung in der IHK.

Für unentschlossene Absolventen, die sich nun nach dem abgeschlossenen Abitur über eine Ausbildung informieren möchten bietet die IHK für Oberfranken Bayreuth viele Serviceleistungen an. So berät die IHK telefonisch oder persönlich rund um die Themen Berufsausbildung, Duales Studium und Qualifizierung, bietet Veranstaltungen zur Berufsorientierung sowie eine IHK-Lehrstellenbörse an.

Erste Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage sowie unter der Service-Hotline der IHK zur Berufsausbildung 0921 886-182.

Bernd Rehorz

Leiter Bereich Berufliche Bildung

Geschäftsführer IHK-Gremium Forchheim
Geschäftsführer Berufsbildungs- und Fachkräfteausschuss
Geschäftsführer Schlichtungsausschuss (Berufsausbildung)

Die aktuelle Oberfränkische Wirtschaft in digitaler Version

Oberfränkische Wirtschaft digital

Die IHK-Zeitung Oberfränkische Wirtschaft gibt es jetzt auch in einer neuen digitalen Form, die sich automatisch an unterschiedliche Endgeräte anpasst. Sowohl auf dem PC als auch auf dem Tablet oder Smartphone wird das wichtige Informationsmedium der IHK für Oberfranken Bayreuth nun optimal abgebildet.