27.11.2019

Fachkräftenachwuchs stellt sich den Prüfungsfragen

Für 1575 Azubis in Oberfranken beginnen die IHK-Abschlussprüfungen
Für 1575 Auszubildende im Zuständigkeitsbereich der IHK für Oberfranken Bayreuth begannen am Dienstag die Abschlussprüfungen. In ganz Bayern sind es insgesamt knapp 21.000 Azubis, die sich bei den schriftlichen IHK-Prüfungen den Aufgaben stellen. IHK-Hauptgeschäftsführerin Gabriele Hohenner wünscht dem Fachkräftenachwuchs für die Prüfungen viel Erfolg: „Sie sind die Zukunft Oberfrankens und nehmen mit Ihrem beruflichen Werdegang eine Schlüsselfunktion ein, was die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region betrifft.“ Gleiches gelte für die rund 2500 Mitgliedsunternehmen der IHK für Oberfranken Bayreuth, die sich in der Ausbildung engagieren, betont Hohenner.
Im Bezirk der IHK für Oberfranken Bayreuth machten am Dienstag und Mittwoch 835 Azubis in 53 verschiedenen kaufmännischen Berufen den Anfang, unter ihnen angehende Büro-, Einzelhandels-, Industrie- und Bankkaufleute. Ab dem 3. Dezember folgen die schriftlichen Prüfungen in den technischen Berufen. In ihnen stellen 740 oberfränkische Prüflinge in 80 verschiedenen Berufen, darunter Mechatroniker oder Zerspanungstechniker, ihr Wissen unter Beweis. In ganz Bayern treten 12.812 Azubis in über 60 kaufmännischen Berufen sowie 8.789 Prüflinge in mehr als 130 verschiedenen technischen Berufen zur Abschlussprüfung an.
Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Anfang Januar noch die mündlichen Prüfungen meistern. Ungefähr 26.000 ehrenamtliche Prüfer aus bayerischen Unternehmen sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die Kammern bayernweit bei den Prüfungen. Allein im Bezirk der IHK für Oberfranken Bayreuth sind bei den Winterprüfungen rund 2.353 ehrenamtliche Prüfer engagiert. „Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre das Erfolgskonzept Duales Ausbildungssystem nicht vorstellbar“, so IHK-Hauptgeschäftsführerin Gabriele Hohenner. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Die IHK für Oberfranken Bayreuth steht für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse im Kammerbezirk.