10.07.2019

IHK zeichnet siebzehn Prüfer aus dem Raum Bamberg aus

Anerkennung und Dank für ehrenamtliche Prüfer

Für zehn Jahre Engagement würdigte die IHK für Oberfranken Bayreuth Prüfer, die ehrenamtlich tätig sind, mit einer Anerkennungsurkunde. Unter den insgesamt 101 Jubilaren wurden auch siebzehn Prüfer aus dem IHK-Gremium Bamberg ausgezeichnet. Wie IHK-Hauptgeschäftsführerin Gabriele Hohenner betont, tragen sie in ihrer Funktion seit langer Zeit "ein hohes Maß an Verantwortung für die Zukunft der beruflichen Bildung."
So hebt Hohenner die Bedeutung des Ehrenamts nicht nur für die IHK, sondern auch für den Fortbestand der beruflichen Aus- und Weiterbildung hervor. Damit es der IHK gelinge, die rund 10.000 Prüfungsteilnehmer pro Jahr zu betreuen, seien für Oberfranken 2.600 Prüfer mit großem Engagement im Einsatz. "Indem Sie unsere Teilnehmer auf Herz und Nieren prüfen, stellen Sie dem Arbeitsmarkt valide und verlässliche Informationen über die beruflichen Qualifikationen junger Leute zur Verfügung. Mit Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Prüfer sind Sie außerdem Träger unserer ganz persönlichen Botschaft, dass sich berufliche Bildung wirklich lohnt und gestalten die Entwicklung zukünftiger Fachkräfte proaktiv mit."
„Das Thema Fachkräftesicherung ist für uns und unsere Mitgliedsunternehmen so wichtig, dass wir es in unserer Strategie verankert haben. Für den wirtschaftlichen Erfolg unserer Region müssen viele Dinge zusammenspielen – ein Zahnrad muss ins andere greifen, so haben wir es bildlich in unserer Strategie auch dargestellt. Und eines dieser Zahnräder ist die Berufliche Bildung, die ohne Sie nicht denkbar wäre“, so Hohenner.
Aus dem Raum Bamberg erhalten Klaus Fleischmann, Uwe Kirsten, Robert Klepke, Gabriele Krüger, Johannes Leicht, German Meyer, Witali Reiswich, Daniel Röhling, Frank Rücker, Norbert Schleelein, Walter Szmolik, Jürgen Tätzsch, Ramona Veres, Thomas Walz, Inga Weber und Peter Zeis ihre Ehrenurkunden.